Abendmusik 25. Oktober 2008
Zu einer stimmungsvollen Abendmusik hatte der Posaunenchor geladen. Dabei erklangen mit den entsprechenden Vorspielen viele bekannte Abendlieder, über die die christlichen Gemeinden in reichem Maße verfügen. Viele große Komponisten haben dem Ende des Tages stimmungsvolle Lieder gewidmet. Dabei reichte das Repertoire über die barockkomponisten bis zur zeitgenössischen Musik.
Der Posaunenchor präsentierte unter der Leitung von Ottmar Wagner einen stimmlich ausgeglichenen Chor, der darüber hinaus sehr sauber musizierte. Durch das Programm führte Norbert Künkel, der sowohl die Komponisten des jeweiligen Liedes als auch die biblischen Lesungen vortrug.
Mit dem von der Gemeinde gesungenen Abendlied „Mein schönste Zier und Kleinod bist“ und einem sechsstimmigen Bläserstück „Herr, bleibe bei uns“ von J. G. Rheinberger endete das Programm. Für den großen Beifall bedankten sich die Bläser mit einer Zugabe. Viele Zuhörer gingen aus der Abendmusik mit dem Wunsch: „Das sollten die öfter machen.“
Autor dieses Textes ist Artur Künkel.